Podcasts haben in den letzten Jahren an Popularität gewonnen und sind zu einer wertvollen Ressource für Informationen und Unterhaltung geworden – fast die Hälfte aller 14- bis 29-Jährigen in Deutschland hört mindestens ab und zu Podcasts.1
Doch nicht jeder hat die Möglichkeit, Podcasts zu hören, sei es aufgrund von Zeitmangel oder sonstigen Einschränkungen. Gehörlose erreicht man durch Podcasts beispielsweise überhaupt nicht.
Deshalb ist es wichtig, auch eine schriftliche Version des Podcasts bereitzustellen. Ein Podcast-Transkript bietet eine Vielzahl von Vorteilen für Hörer, aber auch für die Vermarktung und Optimierung des Podcasts. Hier erfahren Sie, wie man einen Podcast transkribieren lassen und anschließend als Blog-Post optimieren kann.
Inhalt
1. Was ist ein Podcast-Transkript?
Bei einer Transkription handelt es sich grundsätzlich um die Verschriftlichung von Video- und Audiodateien. Hierbei werden die Inhalte der Dateien wörtlich aufgeschrieben, Füllwörter und nonverbale Äußerungen wie “ähm”, “och”, “mhm” usw. werden in der Regel jedoch weggelassen. Das Ergebnis wird als Transkript bezeichnet.
Bei einem Podcast-Transkript liegt der Fokus darauf, den Inhalt möglichst kompakt und strukturiert zu verschriftlichen. Besonderheiten eines Podcast-Transkripts sind beispielsweise die Nutzung von Absätzen im Transkript zur Verbesserung der Lesbarkeit sowie ggf. das Umschreiben von Sätzen und somit die Erstellung einer inhaltstreuen, aber nicht wortgleichen Zusammenfassung der Podcast-Folge.
2. Welche Vorteile hat die Podcast Transkription?
Ein Podcast-Transkript dient nicht nur dazu, neue Zielgruppen zu erreichen, sondern bietet noch folgende weitere Vorteile:
- Bessere Indexierung: Suchmaschinen können den Inhalt eines Transkripts indexieren, was bedeutet, dass Ihr Podcast besser in den Suchergebnissen gefunden werden kann.
- Verbesserte Barrierefreiheit: Ein Transkript ermöglicht es Hörern mit Hörbehinderungen, den Inhalt des Podcasts zu verstehen.
- Referenzmaterial: Ein Transkript kann als Referenzmaterial verwendet werden, das Hörer jederzeit überprüfen können.
- Zusätzlicher Inhalt: Ein Transkript kann als zusätzlicher Inhalt auf Ihrer Website oder in sozialen Medien veröffentlicht werden, um Ihre Reichweite zu erhöhen.
3. Beispiel: So sieht ein Podcast-Transkript aus
Die Gestaltung eines Transkripts unterscheidet sich je nach Anbieter. Bei scryvo.com sieht ein Podcast-Transkript wie folgt aus:
Wie Sie sehen, wird der Inhalt des Podcasts mit dem Fokus auf der Lesbarkeit transkribiert. Füllwörter, nonverbale Äußerungen, Unterbrechungen und Wortwiederholungen werden ausgelassen, damit der Lesefluss nicht gestört wird.
Handelt es sich um zwei oder mehr Sprecher, trennen wir die einzelnen Beiträge per Absatz und Sprechermarkierung. Bei einem einzigen Sprecher setzen wir stattdessen Absätze bei Themenwechseln.
4. Wie kann ich einen Podcast transkribieren?
Um einen Podcast zu transkribieren, haben Sie prinzipiell zwei Möglichkeiten:
Entweder: Sie können jede einzelne Podcast-Folge mithilfe einer Transkriptionssoftware selbst transkribieren, anschließend auf Tipp- bzw. Rechtschreibfehler prüfen und im letzten Schritt für Ihren Blog oder anderweitige Verwendung optimieren.
Oder: Sie lassen Ihren Podcast von Profis transkribieren und erhalten die Transkripte der einzelnen Folgen als einfache PDF- und Word-Dateien, die Sie direkt weiterverwenden können.
scryvo.com hat sich auf die Transkription von Video- und Audiodateien spezialisiert und in der Vergangenheit bereits zahlreiche Podcasts transkribiert.2 Bei uns können Sie schnell und unkompliziert einzelne Podcast-Folgen oder gleich Ihren gesamten Podcast transkribieren lassen.
Unsere Preise für eine spezielle Podcast-Transkription starten schon bei 1,19€/min. (zzgl. MwSt.) und beinhalten eine zusätzliche Korrektur sowie eine 100%-Zufriedenheitsgarantie.
Wenn Sie mehr als 500 Audiominuten oder sogar alle Folgen Ihres Podcasts transkribieren lassen möchten, erhalten Sie zudem noch einen Mengenrabatt. Kontaktieren Sie uns bei Interesse einfach über unser Kontakt-Formular.
5. Fazit
Die Podcast-Transkription ist ein wertvolles Instrument, um Ihren Podcast bekannter zu machen und mit Ihren Inhalten eine größere Zielgruppe erreichen zu können. Ihr Podcast wird durch Transkripte auf Suchmaschinen wie Google auffindbar, zudem erreichen Sie Menschen mit Hörbehinderungen.
Überlegen Sie sich, welche Methode am besten zu Ihren Anforderungen und Ihrem Budget passt, und nutzen Sie sie, um Ihren Podcast auf die nächste Stufe zu bringen.
6. Häufige Fragen & Antworten
Warum sollte ich meinen Podcast transkribieren lassen?
Eine Transkription Ihres Podcasts kann Ihnen dabei helfen, Ihren Inhalt besser zu verbreiten und zu vermarkten. Es kann auch dazu beitragen, Ihren Inhalt für Menschen mit Hörbehinderungen oder für diejenigen, die es bevorzugen, Inhalte zu lesen, zugänglicher zu machen.
Welche Möglichkeiten gibt es, meinen Podcast zu transkribieren?
Sie können sich entweder selbst mit dem Thema der Transkription auseinandersetzen und die Podcast-Folgen eigenständig transkribieren oder den Prozess outsourcen, wodurch Sie ein besseres Ergebnis erzielen und zudem ordentlich Zeit sparen.
Wie viel kostet es, meinen Podcast zu transkribieren?
Der Preis für das Podcast transkribieren lassen variiert je nach Methode und Anbieter. Bei scryvo.com beträgt der Preis pro Audiominute 1,19€ (zzgl. MwSt.) für eine manuelle Transkription inklusive Korrektur und Zufriedenheitsgarantie.
Hier gelangen Sie direkt zu der Tarifauswahl von scryvo.com. Bei Fragen erreichen Sie uns über unser Kontakt-Formular.
Weitere Informationen zum Thema Transkription finden Sie auf unserer Blog-Startseite.
Quellen: